Dichtsystem für Schaltzüge

 

Wer kennt das nicht? Matsch und Salz dringen in die Außenhüllen der Schalt- und Umwerferzüge. Sie werden dann schwergängig und darunter leidet die Schaltpräzision. Die Mechanik der Schalthebel (Shifter) wird durch die schwergängigen Züge stark belastet und sie verschleißen schneller.

Dichtsystem


Dies lässt sich mit einem Dichtsystem vermeiden. Hierbei werden die freiliegenden Teile des Zuges mittels speziellen Endkappen und einer dünnen Teflonhülle (Liners) dicht verbunden.
Besonders bei MTB´s und Crossrädern sollte der Einbau der gedichteten Züge die Funktionalität der Schaltung bei widrigen Bedingungen deutlich verbessern.
Sie bekommen dieses System bei mir für die Schaltzug für 10,00 € und für den Umwerfer für 8,00 €

Das Set für die Schaltung besteht aus:
- 1 verdichteter Edelstahl Schaltzug 1,1 mm
- 3 Stücke Außenhülle für Schaltzüge in schwarz, rot, weiß oder blau
- 1 Standardendkappe
- 1 gefräste Aluendkappe für das Schaltwerk
- 4 Endkappen mit Dichtspitze
- 4 Silikonvebinder
- 2 Stücke Teflonliner
- 1 Alu-Quetschnippel für Schaltzug

Das Set für den Umwerfer besteht aus:
- 1 verdichteter Edelstahl Schaltzug 1,1 mm
- 2 Stücke Außenhülle für Schaltzüge in schwarz, rot, weiß oder blau
- 2 Standardendkappen
- 2 Endkappen mit Dichtspitze
- 2 Silikonvebinder
- 1 Stück Teflonliner
- 1 Alu-Quetschnippel für Schaltzug

Wenn Sie die Systeme nicht selber einbauen möchten, kommen zu den Materialkosten noch die Einbaukosten. Diese betragen je abgedichtetem System (Zug) 5,00 € und beinhaltet neben den benötigten Schmiermitteln auch das Einstellen von Schaltwerk, bzw. Umwerfer.