Frühjahrs- und Urlaubscheck des Fahrrads

Besser Radeln mit einem geprüften Rad

 

Frühjahrs- und Urlaubskontrolle

Damit die neue Saison oder der Urlaub problemlos beginnen kann, sollte das Fahrrad zuvor auf einige wichtige Dinge überprüft werden.

  • Laufräder
  • Wir beginnen mit den Laufrädern und Schnellspannern, weil ohne richtig eingebaute Räder keine weiteren Überprüfungen möglich sind. Also, das Rad möglichst senkrecht auf den Boden stellen, Schnellspanner lösen und mit Druck auf den Sattel oder Lenker wieder gut verschließen. Wichtig dabei ist, dass die Schnellspanner weder zu fest, noch zu lose gespannt werden.
    Jetzt kann das Lagerspiel kontrolliert werden. Haben die Lager Spiel oder drehen sie sich zu schwer?
    Drücken Sie als nächstes alle Speichen mit der Hand ab und kontrollieren Sie, ob alle die gleiche Spannung haben. Besonders lockere Speichen sollen nicht sein.
    Laufen die Felgen rund? Das ist besonders bei Felgenbremsen ein wichtiger Punkt, um kontrolliert anhalten zu können. Die Felgen werden auf Beulen geprüft. Die Felgenflanken und Speichenlöcher müssen auf Risse geprüft werden. Auch der Verschleiß der Bremsflanken sollte bei Felgenbremsen überprüft werden. Bei hohl gebremsten Felgenflanken besteht die Gefahr, dass die Felge während der Fahrt zur Seite einen Riss bekommt und der Schlauch platzt.

  • Bremsen
  • Sind die Bremsbeläge ok? Läuft die Bremsscheibe rund, ohne zu schleifen?

  • Lenker und Vorbau
  • Alle Schrauben mit vorgeschriebenem Drehmoment nachziehen. Besonders bei Carbonteilen auf Risse achten!!

  • Schalt- und Bremshebel
  • Stimmt der Druckpunkt der Bremse? Ist der Winkel der Hebel richtig eingestellt?

  • Steuerkopf
  • Vorderradbremse betätigen, Rad etwas vor und zurückbewegen. Dabei mit der Hand am Steuerlager prüfen, ob es Spiel hat.
    Leichtgängigkeit überprüfen indem man das Vorderrad leicht anhebt und den Lenker hin und her bewegt. Alles sollte leichtgängig sein.
    Ein defektes oder eingeschlagenes Lager erkennt man am rauhen Lauf. Besonders das untere Lager kommt bei schlechtem Wetter mit Regen, Matsch und Salz in Kontakt und fällt daher häufig durch Rostschäden aus.

  • Gabel und Dämpfer
  • Alle Schrauben auf das vorgegebene Anzugsmoment kontrollieren. Tritt Öl aus? Standrohre und Gabelbrücke auf Beschädigungen prüfen.
    Luftdruck bzw. Federvorspannung auf die persönlichen Einstellungen prüfen und ggf. nachfüllen oder nachstellen.

  • Züge
  • Haben die Außenhüllen Risse? Gleiten die Züge leicht in den Hüllen. Ein paar Tropfen Teflonöl wirken da oft Wunder.

  • Schaltung und Umwerfer
  • Endstellungen der Schaltung und Umwerfer prüfen, damit die Kette nicht vom Ritzelpaket oder Kettenblatt fallen kann.

  • Tretlager und Pedalen
  • Spiel an Kurbelarmen prüfen, dabei besonders die Verschraubung des linken Kurbelarms nachziehen.
    Kurbelblattschrauben nachziehen.
    Pedalen nachziehen. Vorsicht, die linke Pedale hat Linksgewinde!

  • Sattel und Sattelstütze
  • Sattel und Sattelstütze dürfen bei der Fahrt nicht plötzlich nachgeben. Daher prüfen, ob der Sattel sich verdrehen oder neigen lässt und ggf. mit Nenndrehmoment nachziehen?

  • Reifen und Schläuche
  • Ist das Profil noch ok? Gibt es Fremdkörper, Risse oder Schnitte im Reifen oder der Reifenflanke?
    Befindet sich das Ventil gerade in der Felge? Stimmt der Luftdruck?

  • Antrieb
  • Ist die Kette noch gut genug? Man sollte mit einer geeigneten Kettenmesslehre den Verschleiß überprüfen.
    Gibt es steife Kettenglieder? Sind die Schaltröllchen und Kettenblätter noch ok?

  • Putzen
  • Beim Putzen des Rades fallen schon viele offensichtliche Mängel auf.